Eigene Mitteilungen

Vorstand neu gewählt - Zahradnicky als Vorsitzender bestätigt

Der überparteiliche pro-europäische Bildungsverein „EU-Kanton Rhein-Main e.V.“ führte im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 27.09.18 eine Neuwahl des Vorstandes durch. Der bisherige Erste Vorsitzende Torben Zahradnicky wurde im Amt bestätigt. Ebenfalls wurden bestätigt im Geschäftsführenden Vorstand: Der Zweite Vorsitzende Carsten Stehlik, die Schriftführerin Silvia Kaiser sowie der Kassenwart Alexander Stehlik. Neu im Team der Beisitzer sind die Hanauer Stadtverordnete Nurhan Agit, der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Kesselstadt Horst Diesel, sowie die Hanauerin Susanne Sticher. Als Beisitzer wiedergewählt wurde Dr. Gerhard Stehlik.

Der EU-Kanton Rhein-Main möchte seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen und ausbauen. Der Sammelband „Main Europa“ welchen der EU-Kanton Rhein-Main herausgebracht hat, und für den die Bundesjustizministerin Katarina Barley ein Vorwort verfasst hat, ist ein guter Aufhänger weitere Projekte dieser Art ins Leben zu rufen. Auch soll das Thema „Wirtschaft“ in Zukunft stärker behandelt werden. „Alle interessierten Bürger, egal welcher Parteizugehörigkeit oder parteilos, sind eingeladen sich bei uns einzubringen und für ein starkes Vereintes Europa einzusetzen“, so Zahradnicky abschließend.

Juni - Juli 2017 - Europaprojekt der HoLa

Das Thema "Brexit" war Gegenstand unseres Wettbewerbs "Eine Rede für Europa 2017".  Die Schüler unseres Vereinsmitglieds HoLa hat das motiviert ihr Europaprojekt mit diesem Thema fortzusetzen. Sie haben damit am „Young Economic Summit“ (YES!) teilgenommen. Das Foto zeigt ihre Begeisterung. Der ausführliche Bericht steht hier

23. Juni 2017 - Wirtschaftsgipfel der Schüler

Eine Schülergruppe der Hohen Landesschule Hanau engagiert sich bei der Politik und Wirtschafts "Olympiade", dem "Young Economic Summit" ("YES"). Wir drücken ganz fest die Daumen für ein optimales Abschneiden bei diesem Schüler-Wettbewerb. Hier stehen die Details.

Homepage der Schülergruppe: 

https://yestoeurope.wixsite.com/yestoeurope/